Zunächst klingt es nach trockenem Stoff: „Einführung/Optimierung von IT-Prozessen“. Und das am besten noch auf Grundlage eines Frameworks wie ITIL 1) oder FitSM. Dabei bieten sich hier enorme Chancen!
Jede IT nutzt Prozesse, ob geregelt oder ungeregelt. Gut abgestimmt und umgesetzt, bilden sie im Rahmen des IT Service Managements (ITSM) jedoch ein wichtiges Kernstück fast aller Organisationen. Das Business kann somit bestmöglich unterstützt werden.
Fügt man noch gut abgestimmtes Reporting incl. KPIs und Service Level hinzu, kann das Ergebnis
wesentlich zur effektiven Steuerung der IT beitragen und sie adäquat mitentwickeln.
Im Zentrum unseres Coachingangebots stehen insbesondere die Support-nahen Prozesse und deren
Reporting:
Incident Management (incl. Major Incidents)
Service Request Management
Problem Management
Change Management
Continual Service Improvement
Auch hier lohnt sich meist zunächst der ganzheitliche Blick, um das Zusammenspiel der Teams und Prozesse zu erfassen.
Nach erster Analyse dürfen Sie von uns passende Handlungsempfehlungen erwarten: Ob das eine Prozessüberarbeitung ist, Erarbeitung aussagekräftigen Reportings oder die gemeinsame Erstellung eines leicht verständlichen Ticketleitfadens, stimmen wir miteinander ab.
Dabei behalten wir IT Security und Datenschutz als wichtige Rahmenparameter selbstverständlich immer fest im Blick.
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